Current Publication

Rundbrief I/2021: Globalisierung ’21 | Neue Rezeptur, alte Probleme

Das Jahr 2020 lässt Beobachterinnen und Beobachter der internationalen Politik mit einem Schleudertrauma zurück. Verheerende Waldbrände, Brexit, COVID-19-Pandemie, eskalierenden Handelskriege, Verschiebung von Umweltkonferenzen, die die Weichen für die Zeit bis mindestens 2030 stellen sollten – um nur einiges zu nennen.
Weil auch uns ganz schwindelig wurde, haben wir für diese Ausgabe des Rundbriefs ausgewiesene ExpertInnen angefragt, uns auf den Stand der Dinge zu bringen.  Wie steht’s um die globale Marktintegration?  Welche Trends lassen sich erkennen, wie gehen internationale Organisationen wie das WEF, die WTO oder auch die G20 mit der Zeit… oder auch nicht und warum nicht?   Diese  Fragen beleuchten unsere FachautorInnen  aus ganz verschiedenen Perspektiven.Read More

Activities & Opinions

WALGESANG – Politisches Konzert über die Meere

Wir laden ein zu einem Abend voller Musik und Meeresaktivismus:
Die Band Ahabs Linkes Bein trifft auf die Nachhaltigkeitsexpertin Marie-Luise Abshagen Das Meer: Sehnsuchtsort und Projektionsfläche für Gefühlsregungen aller Art, Gegenstand von Ausbeutung und Gewinnabsichten, bedrohter Lebensraum. Mit dem politischen Konzert WALGESANG verbinden die Band Ahabs Linkes Bein und die Nachhaltigkeitsexpertin Marie-Luise Abshagen Empörendes mit Verträumten, Fakten mit Poesie. Sie verweben einen Vortrag zum Schutz der Meere mit einer wilden Mélange aus Betonwüstenfolk, Seemannschanson und Großstadtbluegrass. Es geht um die Faszination der Meeresökosysteme, den Kampf gegen Tiefseebergbau und die besondere emotionale Verbindung der Menschen zum Meer.

Read More

Topics and Contact Persons

Biodiversity

Friedrich Wulf, pronatura

Women

Meike Spitzner, Wuppertal Institut
für Klima, Umwelt, Energie

Trade

Alessa Hartmann, PowerShift e.V.
Tobias Reichert, Germanwatch

Agriculture and Nutrition

Marek Baumeister, Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.

Oceans

Kai Kaschinski, fair-oceans

Forests

László Maráz, Forum Umwelt und Entwicklung

Water

Durmus Ünlü, AÖW

Habitat

Newsletter

Receive the latest analyzes, positions and event information directly by email.

Ordering publications

Receive the latest publications of the forum in printed form.

Press

Current press releases and contacts