Der WWF Deutschland und die Plattform „Nachhaltige Biomasse“ des „Forums Umwelt und Entwicklung“ haben das Deutsche Biomasse Forschungszentrum (DBFZ) beauftragt, alternative Szenarien zur reinen Biokraftstoffnutzung für die Erreichung des 10%-Ziels in Deutschland zu errechnen.
Die Studie berechnet wie das 10%-Ziel unter Einbeziehung von Elektroautos und Schienenverkehr erreicht werden kann. Gleichzeitig werden aber auch die Grenzen einer solchen Zielvorgabe offen gelegt. Es wird deutlich, dass ein Volumenziel für die Energieversorgung des Verkehrs mit Erneuerbaren Energien nur sinnvoll ist, wenn auch durch ein THG-Minderungsziel sichergestellt wird, dass der Gesamtenergieverbrauch des Verkehrs sinkt. Das heißt, dass ähnlich der 20% THG-Einsparungsziele auch für den Verkehrssektor eine THG-Reduktion in Relation zu 1990 festgelegt werden muss.
Die Studie gibt in den gesetzten Rahmenbedingungen erste Antworten darauf, welche Szenarien unter Einbindung verschiedener Verkehrs- und Energieträger – Schienenverkehr, Elektromobilität und Biokraftstoffe – zur Erfüllung des 10%-Ziels möglich sind. Dazu wurden auf Grundlage bestehender Daten (u.a. „Modell Deutschland“) Szenarien analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
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